Banner
Wald-Läufer.de
Wander- und Lauftouren
Karten und Flurnamen
Fauna, Flora, Fungi
Weitere Seiten

Schwalben (Hirundinidae)

► www.vernunftkraft.de

► Vernunftkraft – Landesverband Hessen e.V.

► ABO Wind - verschwind!



Twitter Facebook Xing pinterest fotocommunity Artgalerie gplus blank blank RSS-Newsfeed


Suche auf: Wald-Läufer.de

► Den Tag neu entdecken

► RonNi Bilderladen auf Facebook

Tiere:

Geschickte Segler mit dem gegabelten Schwanz

Mehlschwalben, Rauchschwalben und Mauersegler sind seit jeher eng mit dem ländlichen Raum, den Dörfern und der Landwirtschaft verbunden. Sie suchen die Kuhställe auf und kleben ihre Nester direkt unter den Dächer an die Mauern der Häuser. So kenne ich die Vögel aus meiner Jugend und freue mich immer wieder, wenn ich diese geschickten Segler auf der Jagd nuch Fluginsekten sehe.

Der Flug der Schwalbe hoch oben am blauen Himmel, wechselt bei einem Wetterumschwung, wenn die Insekten Schutz vor Regen suchen einem überstreichen der Landschaft. Jede Senke mitnehmend, Hindernissen ausweichend suchen die Schwalben auch bei Regen nach Insekten.

"Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer" wenn die erste Schwalbe im Frühjahr auftaucht ist die zweite meist nicht weit entfernt, allerdings ist zu dieser Zeit immer wieder mal mit einem Kälteeinbruch zu rechnen. Die von der langen Reise geschwächten Tiere leiden dann sehr stark und fallen öfter dem Verkehr zum Opfer wenn auch die Fluginsekten den leicht erwärmten Asphalt suchen.

Anfang September sieht man auf Oberleitungen das Sammeln der Schwalben auf Oberleitungen, selten auch Baumansammlungen, jetzt fehlt nur noch das Startsignal und die Schwalben verlassen uns, um dann Ende März wieder zurück zu kehren.




Bitte haben Sie etwas Geduld, die Karte wird geladen!

Bitte warten

Vor dem Abflug, aufgenommen im September, Schwalben, Tiere, Vögel

09. 09. 2018 - 9:25

Schwalben, Vögel, Eulenweg, Gehrn, Im-Erbsenrech, Kerzerweg, Wisper-Taunus, Bilder-im-September.

Zur Tour:
► 9. September 2018, Abflug der Schwalben

Schwalben sammeln sich auf dem Stromkabel, aufgenommen im August, Tiere, Vögel

07. 08. 2011 - 9:03

Gebückwanderweg, Weißenthurmer-Soder, Bilder-im-August, Schwalben, Vögel, Landstraße-L3272, Mühlstraße, Wanderweg-gelber-Punkt, Wald-Läufer 6, Wisper-Taunus, Hinterlandswald, Wald-Läufer 9.

Zur Tour:
► 7. August 2011, an den Finsterseien

Sammeln der Schwalben, aufgenommen im September, Tiere, Vögel

09. 09. 2018 - 9:24

Eulenweg, Gehrn, Kerzerweg, Wisper-Taunus, Bilder-im-September, Schwalben, Vögel.

Zur Tour:
► 9. September 2018, Abflug der Schwalben

Schwalben sammeln sich in den Windschutzhecken, , aufgenommen im August, Tiere, Vögel

07. 08. 2011 - 9:06

Windschutzhecken, Weißenthurmer-Soder, Bilder-im-August, Schwalben, Vögel, Gebückwanderweg, Mühlstraße, Wanderweg-gelber-Punkt, Wald-Läufer 6, Wisper-Taunus, Hinterlandswald, Wald-Läufer 9.

Zur Tour:
► 7. August 2011, an den Finsterseien

Mehlschwalben sammeln sich schon, Tiere, aufgenommen im August, Vögel

09. 08. 2017 - 10:16

Hinterlandswald, Landstraße-L3272, Wald-Läufer 12, Wald-Läufer 6, Wald-Läufer 9, Wanderweg-gelber-Punkt, Weißenthurmer-Soder, Wisper-Taunus, Schwalben, Bilder-im-August, Vögel.

Zur Tour:
► 9. August 2017, über den Hahnenberg

QR Code dieser Seite

QR Code
Schwalben (Hirundinidae)

Schwalben - 1783 - Natur- Wald- und Landschaftsfotografien

► Impressum
► Datenschutz


Wald-Laeufer.de
Autor: Ronald Nickel