Am frühen Morgen ist es neblig, der Nebel hält sich bei Windstille bis in die Mittagstunden. Überraschend sind nur die angenehm warmen Temperaturen die schon am Morgen vorherrschen.
Von Presberg aus marschiere ich über die Feldwege zum Gebückweg am Weißenturm. Jetzt folge ich dem Gebückweg durch das Borderkreuz und über den Rennweg bis zur Kreuzung 5 Finger am Grünen Pfuhl. Hier steht auch der Wagen der BI und zeugt vom Widerstand gegen die geplanten Windkraftanlagen die auf dieser Anhöhe errichtet werden sollen.
Nun folge ich der Hörkopfrunde um dann kurz nach dem Gebückbaum in Richtung Krater abzubiegen. Der Krater selbst zeigt sich dann in einer diesigen Stimmung. Vorbei an den Hügelgräber marschiere ich dann wieder zum Hauptweg und auf auf einem Seitenweg weiter talwärts.
Durch das Gute Tal komme ich zum Schmalbach und das Borderkreuz. Nachdem ich die Landstraße überquert habe führt mich der Weg zwischen Inglerkopf und Boxberg hindurch zurück nach Presberg, dem Ausgangspunkt der heutigen Tour.