Für die Mittagszeit sind heftige Niederschläge angekündigt. Nichtsdestotrotz starten wir am Hermannssteg um einen Weg zum alten Steinbruch am Hohlwurzelgraben zu finden.
Zum Start ist der Himmel strahlend blau, kein Wölkchen und kein Wind lässt einen Wetterumschwung erahnen. Auf der Wisperstraße marschieren wir, vorbei am Exezierplatz erreichen wir kurz vor der Lauksburg einen Steg, der uns über die Wisper bringt.
Einem alten Weg folgend erreichen wir den alten Steinbruch. Im Steinbruch selbst finden wir einige alten Wege, die es uns erlauben den Steinbruch zu erkunden. Anschließend steigen wir über eine Schieferhalde zu einem im Tal fließenden Bachlauf hinab. Dem Bach folgend kommen wir vorbei an einigen Stollen, die allesamt verschüttet sind, zur Wisper.
An der Wisper sehen wir Grundmauern von Gebäuden sowie einen verschlossenen Stolleneingang mit einem gemauerten Eingang.
Wenig später können wir an einer geeigneten Stelle die Wisper durchwaten um dann über die Wisperstraße den Hermannssteg, Ausgangspunkt der Tour wieder zu erreichen.