► Alle Bilder vom: 26. Mai 2013, zum Vulkankrater
An einer Quelle des Schmalbachs Auf der Kuppe finde ich den mit Krater des Basaltschlotes. Der Kratergrund und das Umfeld ist reich an Basaltbrocken.
► Wald
Darüber hinaus ist der Wald ein hocheffektiver Luftfilter. Stäube und Pollen werden aus der Luft gefiltert, eine Tatsache die Allergieger schätzen, so sind die im Wald oft nur wenige Pollen unterwegs
► Quelle
Quellen stellen habe einen besonderen Flair, als Brunnen im Ort, im Wald und in der Flur findet man gefasste und ungefasste Quellen
► Bilder-im-Mai
Nun aber hebt zu singen an Der Mai mit seinen Winden. Wohl dem, der suchen gehen kann Und bunte Blumen finden!
► Wald-Läufer 4
Auf direktem Weg geht es nun durch das Gute Tal zum Schmalbach. Der Schmalbach wird ein Stück begleitet um dann den Aufstieg zum Wacholderkopf in Angriff zu nehmen
► Gutes Tal
Der Schmalbach hat im Guten Tal sein Quellgebiet. Gutes Tal, . Da die Wege nicht ausgeschildert und nur wenigen bekannt sind, trifft man im Guten Tal nur selten Wanderer, Läufer oder Mountenbiker.
► Wald-Läufer 1
Start ist in Stephanshausen und nach einem kleinen Schwenk geht es zum Waldgasthaus Weißenthurm und wieder zurück zum Ausgangspunkt der Tour.
► Hinterlandswald
Laut dem Hessen-Forst ist der Hinterlandswald mit 21.836 Hektar, Hessens größtes zusammenhängendes Waldgebiet, das nicht von Bundesstraßen oder Autobahnen durchschnitten wird.
► Hörkopf-Stephanshausen
Der Hörkopf am Rennpfad ist mit 472 m üNN der Höchste der drei Hörköpfe in dieser Gegend.
► Wald-Läufer 5
Von Stephanshausen führt der Weg durch den Grünen Pfuhl aufwärts bis zum Hörkopf. Hier haben wir den höchsten Punkt der Tour erreicht.
► Wald-Läufer 2
Wanderung zwischen Stephanshausen und Presberg, der Start der Tour ist am Parklplatz am Rennweg.
► Wisper-Taunus
Tourvorschläge von Wanderungen, Laufstrecken und Radtouren, georeferenzierte Bilder, aufgenommen im Wisper-Taunus