Der immerwieder einsetzende Regen hat den Boden durchweicht, aufgrund eher niedriger Temperatur lässt sich die Schwüle gut ertragen.
Ich Starte die Tour in Presberg und wandere zum Waldgasthaus Weißenthurm, von hier aus nehme ich den Weg der mich die Ellmach bis zur Wisper begleiten lässt.
An der Kammerburg muss ich ein Stück auf der Landstraße zurückleben um auf dem Gebückweg zu bleiben. Dann führt mich der Weg bergauf durch den Wald zur Ruine Rheinberg und weiter nach Ransel.
Vom Ranselbachtal aus geht es wieder leicht bergauf, bis zum Ranselbacher Kopf. Nun führt der Weg talwärts zum Hexit. Hier nehme ich einen alten Weg um zur Schittkamm zu gelangen.
Durch den Wolfslocher Hang komme ich zum Butterloch und kurz danach zur großen Lichtung in der Schittkamm. Vorbei an den verlassenen Gebäuden der Bundeswehr erreiche ich die Wisper und überquere diese an einem kleinen Steg.
Durch das Rheinhardtsloch komme ich zum Breitforst, hierverlasse ich den Wald und wandere über den Kerzer Kopf zurück zum Ausgangspunkt der Tour in Presberg.