► Alle Bilder vom: 22. Januar 2012, im Wolfsgraben
Apfelbaum mit vielen Misteln Von Presberg aus wandere ich über Feldwege zum Waldgasthaus Weißenthurm. Hier nehme ich dann den Weg in den Wolfsgraben. Auf der rechten Seite des Baches wandere ich auf neu angelegten Wegen zu Wacholderkopf.
► Apfelbaum
In allen Kulturen war und ist der Apfel der Erde und der Weiblichkeit geweiht. Er symbolisiert wie keine andere Obstsorte, die Liebe und Fruchtbarkeit.
► Mistel
Schon Miraculix, aus dem Asterix Comic wusste die Zauberkraft der Mistel zu schätzen und braute daraus den Zaubertrank der Obelix unbesiegbar machte.
► Bilder-im-Januar
Wohin man schaut, nur Schnee und Eis,
Der Himmel grau, die Erde weiß;
Hei, wie der Wind so lustig pfeift,
Hei, wie er in die Backen kneift!
► Lichtung
Die Sonne kann bis auf den Boden dringen, die nahen Bäume werfen jedoch Schatten, dadurch entstehen auf engem Raum unterschiedlichste Bedingungen für das Wachstum der Pflanzen.
► Wiese
Wiesen sind wie die Weiden ein Lebensraum, der seit einigen Jahrtausenden durch den Menschen geschaffen und erhalten wird. Man spricht daher von einer Halbkulturformation.
► Trieschlang
Trieschlang, ist einer der alten Flurnamen und Lagebezeichnungen in Presberg, die durch die königlich Preußische Forstverwaltung festgelegt wurden.
► Wald-Läufer 10
Rundkurs rund um Presberg. Ein Weg der den Vorgaben eines Premium Wanderweges entsprechen könnte.
► Waldrand
Viele Tierarten bevorzugen Waldränder eher als das Waldinnere, weil hier sowohl Schutzfunktion als auch Licht gegeben ist.
► Erbheck
Erbheck, ist einer der alten Flurnamen und Lagebezeichnungen in Presberg, die durch die königlich Preußische Forstverwaltung festgelegt wurden.
► Wisper-Taunus
Tourvorschläge von Wanderungen, Laufstrecken und Radtouren, georeferenzierte Bilder, aufgenommen im Wisper-Taunus
► Neuwiese
Neuwiese, ist einer der alten Flurnamen und Lagebezeichnungen in Presberg, die durch die königlich Preußische Forstverwaltung festgelegt wurden.