Es regnet in Strömen aber es ist warm, das Thermometer zeigt 10°C. Also kann die Winterkleidung in der Kiste bleiben, es wird in "kurz" gelaufen.
Von Presberg aus geht es über regionalen Wegen zum Hauswieserweg, weiter über den Boxberg und nach einer kleinen Schleife wird die L3272 zum Borderkreuz gekreuzt.
Jetzt geht es mit dem Grundscheitbach talwärts bis ins Viertental um dann auf einem Pfad den Zwirnwald zum Elsterbach hin zu durchqueren. Der Elsterbach wird dann bis zu Kloster Mariental begleitet.
Am Kloster wird dann auf den Philosophenweg, Richtung Stephanshausen gewechselt und es geht wieder aufwärts über den Mühlpfad wird der Abtswald Unner bis zur Sang- und Katzengröterwiese durchquert.
Nachdem die L3272 überquert wurde, weiter aufwärts auf dem Philosphenweg bis zum Park- und Rastplatz, jetzt folgt ein Schwenk zum Jakobsborn und ein weiterer Anstieg zu den Eisenbergen.
Am Sieben Wegweiser wird dann auf dem Rennweg weiter gelaufen und nach einem Schwenk, durch das Plättchen, zum Schmalbach der Parkplatz Borderkreuz erreicht.
Nach dem Borderkreuz geht der Weg erst mal talwärts um dann am Inglerkopf wieder bergauf zu führen. An der Kullmannsgrube vorbei wird dann wieder der Ausgangspunkt in Presberg erreicht.