Banner
Wald-Läufer.de
Wander- und Lauftouren
Karten und Flurnamen
Fauna, Flora, Fungi
Weitere Seiten

17. April 2014, Rheinsteig Erlebnislauf Teiletappe Assmannshausen-Susberg

► www.vernunftkraft.de

► Vernunftkraft – Landesverband Hessen e.V.

► ABO Wind - verschwind!



Twitter Facebook Xing pinterest fotocommunity Artgalerie gplus blank blank RSS-Newsfeed


Suche auf: Wald-Läufer.de

► Den Tag neu entdecken

► RonNi Bilderladen auf Facebook

► Weitere Touren

► Weitere Bilder

► Wandern im April



Bitte haben Sie etwas Geduld, die Karte wird geladen!

Bitte warten

Tour Beschreibung

Die gestrige Teiletappe steckt mir noch gehörig in den Knochen. Trotzdem schließe ich mich den Rheinsteig-Erlebnisläufern wieder an. Wir starten in Assmannshausen am Hotel Lamm. Der Weg führt nun bergwärts, es geht hinauf zum Jagdschloss und weiter zur nahen Zauberhöhle des Grafen Oststein, der Gang durch die Zauberhöhle ist natürlich Pflicht.

An der Rossel erblicken wir noch einmal das Mittelrheintal und das Gebiet an der Nahe, welches uns den weiten Blick bis Bad Kreuznach erlaubt. Das Monument des Niederwalddenkmal zeigt sich uns unverhüllt und steht vor einem blauen, wolkenlosen Hintergrund.

Wir setzen den Weg durch Wald und Weinberge fort, nach dem Ulmenwirt sehen wir schon bald die Türme der Abtei Sankt Hildegard. Volker Mosler der uns begleitet, kann uns viel interessantes über die Abtei erzählen und er zeigt uns auch die eindrucksvollen Malereien im Inneren.

Im weiteren Verlauf des Laufes kommen wir an der Nonnenmühle am Blaubach vorbei und erreichen kurz nach dem ehemaligen Kloster Nothgottes den Rastplatz an der Antoniuskapelle.

Da der Rheingau eine sehr hohe Klosterdichte aufweist, ist das nächste Kloster ist in Marienthal bald erreicht, nun geht es über den Philosophenweg bergauf zur Sang-und-Katzengrötenwiese bei Johannisberg. Über den Birkenkopf führt uns der Grenzweg wieder talwärts zu einer Kofferraumverpflegung. Nach einer Stärkung führt uns der Weg durch die Weinberge über den Dachsberg zum Schloss Vollrads in dessen Teich fette Karpfen schwimmen.

Durch die Weinberge geht es weiter zur Kühnsmühle und den Pfingstbachwiesen. Bei diesem Anstieg verlassen mich die Kräfte, so dass ich kurz nach dem Jagdhaus Philippsburg, am Susberg die Gruppe, die weiter nach Kiedrich läuft, verlassen muss.

Tour Daten

Erfasste Punkte:
Streckenlänge:
Datum:
Startzeit:
Höchster Punkt:
Niedrigster Punkt:
Aufstieg:
Abstieg:
241
26,1km
17. April 2014
08:34:32
354m
80m
743m
531m

Die GPS Daten zum Download

Start am Hotel Lamm in Assmannshausen

17. 04. 2014 - 8:32

► Bild in der Foto-Galerie anzeigen

Bergwärts durch Assmannshausen

17. 04. 2014 - 8:37

► Bild in der Foto-Galerie anzeigen

Im morgendlichen Buchenwald

17. 04. 2014 - 8:57

► Bild in der Foto-Galerie anzeigen

Im morgendlichen Buchenwald

17. 04. 2014 - 8:57

► Bild in der Foto-Galerie anzeigen

Am Jagdschloss wird uns der Weg planiert

17. 04. 2014 - 9:02

► Bild in der Foto-Galerie anzeigen

Ausblick an der Zauberhöhle

17. 04. 2014 - 9:14

► Bild in der Foto-Galerie anzeigen

An der Zauberhöhle

17. 04. 2014 - 9:14

► Bild in der Foto-Galerie anzeigen

Ausblick an der Rossel

17. 04. 2014 - 9:20

► Bild in der Foto-Galerie anzeigen

Ausblick an der Rossel

17. 04. 2014 - 9:20

► Bild in der Foto-Galerie anzeigen

Der Mäuseturm ist eingerüstet

17. 04. 2014 - 9:21

► Bild in der Foto-Galerie anzeigen

Das Niederwalddenkmal vor blauem Hintergrund

17. 04. 2014 - 9:43

► Bild in der Foto-Galerie anzeigen

Durch die Rüdesheimer Weinberge

17. 04. 2014 - 10:04

► Bild in der Foto-Galerie anzeigen

Durch die Rüdesheimer Weinberge

17. 04. 2014 - 10:11

► Bild in der Foto-Galerie anzeigen

Über den Klosterberg

17. 04. 2014 - 10:16

► Bild in der Foto-Galerie anzeigen

Die Abtei-Sankt-Hildegard liegt vor uns

17. 04. 2014 - 10:16

► Bild in der Foto-Galerie anzeigen

Die Abtei-Sankt-Hildegard liegt vor uns

17. 04. 2014 - 10:16

► Bild in der Foto-Galerie anzeigen

Volker Mosler gibt sachkundig Auskunft

17. 04. 2014 - 10:22

► Bild in der Foto-Galerie anzeigen

In der Abtei-Sankt-Hildegard

17. 04. 2014 - 10:29

► Bild in der Foto-Galerie anzeigen

In der Abtei-Sankt-Hildegard

17. 04. 2014 - 10:29

► Bild in der Foto-Galerie anzeigen

In der Abtei-Sankt-Hildegard

17. 04. 2014 - 10:29

► Bild in der Foto-Galerie anzeigen

An der Sommerau bergauf

17. 04. 2014 - 10:53

► Bild in der Foto-Galerie anzeigen

An der Sommerau bergauf

17. 04. 2014 - 10:55

► Bild in der Foto-Galerie anzeigen

Durch den lichten Wald der Sommerau

17. 04. 2014 - 11:00

► Bild in der Foto-Galerie anzeigen

Auf einem Grenzweg zur nahen Rast

17. 04. 2014 - 12:26

► Bild in der Foto-Galerie anzeigen

Auf einem Feldweg am Ansbach

17. 04. 2014 - 12:49

► Bild in der Foto-Galerie anzeigen

Auf einem Feldweg am Ansbach

17. 04. 2014 - 12:50

► Bild in der Foto-Galerie anzeigen

Ein Karpfen im Schlossteich

17. 04. 2014 - 13:11

► Bild in der Foto-Galerie anzeigen

Karpfen im Schlossteich

17. 04. 2014 - 13:11

► Bild in der Foto-Galerie anzeigen

Schlossteich im Schloss Vollrads

17. 04. 2014 - 13:12

► Bild in der Foto-Galerie anzeigen

Der Turm im Schloss Vollrads

17. 04. 2014 - 13:12

► Bild in der Foto-Galerie anzeigen

Durch die Weinberge geht es weiter

17. 04. 2014 - 13:22

► Bild in der Foto-Galerie anzeigen

Ronni-Bilderladen

QR Code dieser Seite

QR Code
17. April 2014, Rheinsteig Erlebnislauf Teiletappe Assmannshausen-Susberg

Rheinsteig Erlebnislauf Teiletappe Assmannshausen-Susberg - 5040

► Impressum
► Datenschutz


Wald-Laeufer.de
Autor: Ronald Nickel